Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. October 2022, Nr. 229
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 07.09.2009, Seite 4 / Inland

Schäuble entdeckt die Ostdeutschen

München. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat zu mehr Verständnis für die Gefühlslage vieler Ostdeutscher aufgerufen. Die Menschen in den jungen Bundesländern hätten seit dem Fall der Mauer viele Kränkungen erlebt, sagte er dem Focus. Die müsse man »nicht objektiv für nachvollziehbar halten«, aber man solle versuchen, die Einzelnen zu verstehen. Zugleich warf Schäuble der Linken Mißbrauch der Emotionen dieser Menschen vor: Die Partei sei »demagogisch«, sagt er. Schäuble räumte ein, er sei nach 1989 überrascht worden vom dauerhaftem politischen Erfolg der damaligen PDS. (ddp/jW)