Zum Inhalt der Seite

Elbvertiefung ein Jahr später

Hamburg. Die Vertiefung der Elbe für große Containerschiffe wird sich um mindestens ein Jahr verzögern. »Wir rechnen nunmehr mit einem Planfeststellungsbeschluß im Herbst 2010«, sagte der Hamburger Wirtschaftssenator Axel Gedaschko (CDU) am Mittwoch. Geplant war das Ende des Planfeststellungsverfahrens eigentlich noch in diesem Jahr. Grund für die Verzögerung ist nach Angabe des Senats eine gesonderte Prüfung gemäß der europäischen »Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie« (FFH). Die Regelung bildet zusammen mit der Vogelschutzrichtlinie die zentrale Rechtsgrundlage für den Naturschutz in der Europäischen Union.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.08.2009, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.