Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.07.2009, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Mit Hleb gegen die SG Sonnenhof

Stuttgart. Alexander Hleb kehrt zum VfB Stuttgart zurück. Er kommt auf Leihbasis vom FC Barcelona. Das Geschäft ist vorläufig auf ein Jahr befristet. Der belorussische Nationalspieler könnte bereits am Samstag im DFB-Pokal gegen die SG Sonnenhof Großaspach spielen. Von 2000 bis 2005 bestritt er 137 Bundesliga-Spiele für den VfB, wechselte dann zum FC Arsenal und von da zu Barca. (sid/jW)

Alle müssen sich lieb haben

München. Der FC Bayern München soll ein 80-Millionen-Euro-Angebot für Franck Ribery ausgeschlagen haben. Diese Summe hat Real Madrid nach Angaben der französischen Zeitung L’Equipe vor etwa drei Wochen geboten. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge habe abgelehnt. Oliver Kahn hat seinem ehemaligen Kollegen Ribery im ZDF ein »divenhaftes« Benehmen bescheinigt. »Er sah sich schon bei Real, kommt jetzt im Rückwärtsgang an, und alle müssen sich wieder lieb haben.« (sid/jW)

Scheißtag und ein paar Blumen

Hannover. Der frühere Nationalspieler Michael Tarnat ist am Mittwoch nach 102 Spielen für Hannover 96 verabschiedet worden. Beim Testspiel gegen den FC Arsenal gab es Ovationen; am Ende auch den obligatorischen Blumenstrauß vom Klubchef. Trainer Dieter Hecking reichte dem Abwehrspieler nicht die Hand. Hecking hatte Tarnat die Trennung im Mai beiläufig auf einem Spaziergang mitgeteilt. Tarnat fand das »respektlos«. »Ich hatte in Hannover fünf tolle Jahre und einen Scheißtag«, sagte er am Mittwoch. (sid/jW)

Die Stimmung bei Energie

Cottbus. Ulrich Lepsch, Präsident von Energie Cottbus, bereut es, den Trainer Bojan Prasnikar erst nach dem Erstliga-Abstieg entlassen zu haben. »Prasnikar hat das Team letztlich nicht mehr erreicht, wir haben zu spät reagiert«, sagte Lepsch dem Kicker, ergänzte aber, daß »Prasnikar nicht an allem schuld war«. Der Nachfolger Claus-Dieter Wollitz sei ein anderer Typ: »Pele ist lauter, mißreißender, erzeugt eine andere Stimmung. Das ist wichtig und dringend notwendig.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport