Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.12.2005, Seite 13 / Feuilleton

Amerikanisch

Der aus Ostfriesland stammende Hollywood-Erfolgsregisseur Wolfgang Petersen hat die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen. »Sie macht einem das Leben schon sehr viel leichter«, sagte Petersen der Welt. Während der Dreharbeiten zu seinem Film »Troja« hätten ihn die Amerikaner fast nicht mehr ins Land gelassen. »Bei meiner Rückkehr war meine Green Card um einen Tag abgelaufen«, erklärte der 64jährige. Zum Glück habe er ein Schreiben seines Anwalts dabeigehabt, der ihn als Regisseur bekannter Filme wie »Air Force One« ausgewiesen habe. »Nach einer halben Stunde war dann der Spuk vorbei.«

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton