Zum Inhalt der Seite

Iran: Atompolitiker zurückgetreten

Teheran. Der Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Gholam Resa Aghasadeh, ist einem Medienbericht zufolge zurückgetreten. Einen Grund nannte er in seiner Erklärung nicht, wie die halbamtliche Nachrichtenagentur ISNA am Freitag meldete. Beobachter vermuteten einen Zusammenhang mit der Präsidentenwahl vom 12. Juni. Aghasadeh gilt als Vertrauter von Oppositionsführer Mirhossein Mussawi.

(AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.07.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!