Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.06.2009, Seite 4 / Inland

200 Euro Strafe für Ex-Juso-Landeschef

Rostock. Wegen Verunglimpfung der Nationalflagge muß der ehemalige Juso-Landeschef von Mecklenburg-Vorpommern, Robert Hagen, laut Gerichtsbeschluß 200 Euro Strafgeld an einen gemeinnützigen Verein zahlen. Der 23jährige hatte am Donnerstag vor dem Rostocker Amtsgericht den Vorwurf eingeräumt, im Internet ein Bild von einer im Toilettenbecken versenkten schwarz-rot-goldenen Flagge veröffentlicht zu haben. Damit habe er aber lediglich ein Zeichen gegen die »Deutschtümelei« während der Fußballeuropameisterschaft vor einem Jahr setzen wollen, sagte Hagen vor Gericht. Eine Mißachtung des Staatswappens habe ihm ferngelegen. (ddp/jW)