Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.06.2009, Seite 5 / Inland

Anzeige gegen Linke-Landeschef

Hannover/Berlin. Gegen den Vorsitzenden der Linkspartei in Niedersachsen, Diether Dehm, ist wegen mutmaßlicher Beleidigung eines Polizisten Strafanzeige gestellt worden. Der Musiker und Bundestagsabgeordnete soll den Beamten am Montag am Rande einer Demonstration von Greenpeace-Aktivisten vor dem Landtag als »Affenarsch« verunglimpft haben, wie die in Hannover erscheinende Neue Presse (Dienstagausgabe) berichtet. Die Umweltschützer hatten die Bannmeile des Parlamentsgebäudes durchbrochen und eine Aufklärung der Skandale um das Atommüllager Asse gefordert. Dehm räumte die Verwendung des Schimpfwortes ein, erklärte aber, damit Linksfraktionschef Manfred Sohn gemeint zu haben und nicht den Polizeibeamten. Sohn habe ihm auf der Landtagstreppe spielerisch ein Bein gestellt, daraufhin habe er Sohn »in kumpeliger Art« mit jenem Schimpfwort belegt, zitiert ihn das Blatt.

(ddp/jW)