Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.05.2009, Seite 12 / Feuilleton

Hindemith-Preis

Johannes Maria Staud (34) erhält in diesem Jahr den mit 20000 Euro dotierten Paul-Hindemith-Preis. Er wurde in Innsbruck geboren. Nach seinem Kompositionsstudium an der Wiener Musikhochschule setzte er seine Ausbildung an der Hanns-Eisler-Hochschule für Musik in Berlin fort. Bisheriger Höhepunkt seiner Laufbahn war die Uraufführung seines Orchesterwerks »Apeiron« durch die Berliner Philharmoniker im Jahr 2005 (Dirigent: Sir Simon Rattle). Den nach Paul Hindemith benannten Preis erhält Staud am 18. August bei einem Festkonzert in Hamburg. Hier stehen unter anderem die Staud-Kompositionen »Sydenham Music« und »Incipit« auf dem Programm. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton