Auf das Wesentliche konzentrieren
Von Dietmar Koschmieder
Das Konzept des Schweizer Zeitungsberaters Carlo Imboden sieht da anders aus: Er empfiehlt eine Konzentration auf das Wesentliche, auf Hintergrund, Analyse, längere Artikel. »Meldungen, die sie am Vortag schon im Internet gelesen oder in der Tagesschau gesehen haben, sind überflüssig.« Wir junge Welt-Zeitungsmacher halten letzteres nicht für überflüssig, immerhin hat die Tageszeitung auch Chronistenpflicht zu erfüllen. Aber die Stärken der jungen Welt sind tatsächlich Hintergrundberichterstattung, Analyse, längere Artikel – und klare, nachvollziehbare Positionierung. Der Leser muß keineswegs die Meinung unserer Autoren teilen. Aber der Autor verschweigt nicht, daß er eine hat, daß die Informationen durch seinen Kopf gegangen sind, von ihm ausgesucht, beurteilt und bewertet wurden. Deshalb sind auch nahezu alle Beiträge in der jW mit Autorennamen versehen. Und da die junge Welt sich zwar klar positioniert, trotzdem aber auch unterschiedliche Sichtweisen zuläßt, gibt es innerhalb unserer Belegschaft und der Leserschaft zu diversen Themen unterschiedliche Standpunkte.
Leichtere Kost mag schneller verdaulich sein und möglicherweise einen höheren Unterhaltungswert haben. Für den Printbereich gilt aber, daß genau solche seichten und austauschbaren Angebote zunehmend überflüssig werden und deshalb an Nutzwert und Auflage verlieren. Einerseits kann sich die junge Welt in dieser Krise deshalb gut halten. Andererseits wird deshalb aus dieser Zeitung wohl kein Massenblatt werden. Ein paar tausend Abonnenten zusätzlich wären aber schon recht nützlich, um die junge Welt ökonomisch abzusichern und über Ressourcen für die Weiterentwicklung der Zeitung zu verfügen.
Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug
Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.
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