- → Ausland
Sklavenarbeiter in Brasilien befreit
Brasilia. In Brasilien sind im vergangenen Jahr mehr als 5000
Arbeiter befreit worden, die auf großen Ländereien unter
sklavenähnlichen Bedingungen ausgebeutet wurden. Das teilte
die bischöfliche Kommission für das Land (Comissão
Pastoral da Terra, CPT) in ihrem am Dienstag vorgelegten
Jahresbericht über Gewalt auf dem Lande mit.
Etwa die Hälfte der 5266 befreiten Sklavenarbeiter schufteten dem Bericht zufolge auf Zuckerrohrplantagen unter anderem für die Gewinnung von Biotreibstoffen. Brasilien ist der weltgrößte Exporteur von Zucker und Biosprit. Außerdem kamen viele Zwangsarbeiter auf freien Fuß, die in der Viehzucht und im Kohlebergbau beschäftigt waren.
(AFP/jW)
Etwa die Hälfte der 5266 befreiten Sklavenarbeiter schufteten dem Bericht zufolge auf Zuckerrohrplantagen unter anderem für die Gewinnung von Biotreibstoffen. Brasilien ist der weltgrößte Exporteur von Zucker und Biosprit. Außerdem kamen viele Zwangsarbeiter auf freien Fuß, die in der Viehzucht und im Kohlebergbau beschäftigt waren.
(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Ausland
