Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.04.2009, Seite 4 / Inland

NPD-Funktionär ­legt Posten nieder

Lüneburg. Der stellvertretende Vorsitzende der NPD in Niedersachsen, Andreas Molau, hat sein Amt niedergelegt. Dies teilte er am Freitag in Lüneburg mit. Auch vom Posten als Vorsitzender des NPD-Unterbezirks Braunschweig trete er zurück. Mitglied der NPD werde er aber bleiben. Gründe nannte Molau nicht. Der frühere Waldorflehrer zählt in seiner Partei zum nationalkonservativen Flügel. NPD-Bundesvize Jürgen Rieger, der zum radikalen Spektrum gehört, hatte Molau als »Achteljude« bezeichnet, der »im Dritten Reich nicht mal hätte Blockwart« werden können. Molau galt zwischenzeitlich als möglicher Nachfolger von NPD-Chef Udo Voigt. Seit März ist Molau auch Mitglied der DVU und arbeitet als Pressesprecher von Parteichef Matthias Faust.

(ddp/jW)