Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.04.2009, Seite 4 / Inland

Heute Urteil gegen NPD-Chef erwartet

Berlin. Im Prozeß wegen Volksverhetzung gegen den Vorsitzenden der neofaschistischen NPD, Udo Voigt, soll am heutigen Freitag vor dem Amtsgericht Tiergarten das Urteil verkündet werden. Am letzten Verhandlungstag hatte Voigt am Donnerstag die Vorwürfe der Volksverhetzung sowie der Beleidigung bestritten. Mit der Darstellung habe man nur das Finanzgebaren im Profifußball anprangern wollen, sagte er. Voigt und zwei weiteren Parteifunktionären wird vorgeworfen, für die Herstellung von zwei sogenannten WM-Planern der NPD verantwortlich zu sein, in denen zur Fußballweltmeisterschaft 2006 farbige Spieler der deutschen Nationalmannschaft diskriminiert und verunglimpft wurden.

(ddp/jW)