Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2009, Seite 1 / Inland

NATO-Gegner zu Haftstrafen verurteilt

Strasbourg/Kehl. Drei NATO-Gegner aus Deutschland sind bereits am Montag von einem Gericht in Strasbourg zu Haftstrafen von bis zu einem halben Jahr verurteilt worden. Das bestätigte ein Sprecher des Deutsch-Französischen Polizeizentrums in Kehl am Dienstag.

Ein junger Mann aus Dresden, der eine Eisenstange trug, bekam sechs Monate Gefängnis. Ein 23jähriger Karlsruher, der ein Beil bei sich gehabt haben soll, wurde zu drei Monaten Haft verurteilt. Ein Berliner Student, der Steine in Richtung Polizei geworfen haben soll, bekam sechs Monate Gefängnis. Ein weiterer Deutscher muß sich voraussichtlich im Mai wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt vor dem Gericht in Strasbourg verantworten. Die drei Männer sollen einem SWR-Bericht zufolge noch vor den schweren Auseinandersetzungen am vergangenen Donnerstag und Freitag am Rande des NATO-Gipfeltreffens festgenommen worden sein.

(ddp/jW)