Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.03.2009, Seite 7 / Ausland

Erneut Todesurteile in Bagdad

Bagdad. Der frühere irakische Außenminister Tarik Asis ist am Mittwoch zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Es war das erste Urteil gegen Asis, der in der Regierung des inzwischen hingerichteten Expräsidenten Saddam Hussein lange Jahre die Stimme Iraks im Ausland war. Er stand zusammen mit mehreren anderen ranghohen Mitgliedern des damaligen Kabinetts wegen der Hinrichtung von 42 Händlern 1992 vor Gericht. Denen war vorgeworfen worden, hinter einem starken Anstieg der Lebensmittelpreise während des UN-Embargos zu stecken. Ein Gerichtsmitarbeiter erklärte am Mittwoch, zwei Halbbrüder von Saddam Hussein seien am Mittwoch zum Tode verurteilt worden. (AP/jW)