Zum Inhalt der Seite

Nordkoreaner wählen Parlament

Seoul. Mit mehrmonatiger Verspätung haben die Nordkoreaner am Sonntag eine neue Oberste Volksversammlung gewählt. Laut einem Bericht der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA gaben alle registrierten Wähler ihre Stimme ab, mit Ausnahme einiger Bürger, die sich im Ausland oder auf Schiffen aufhielten. Bei vergangenen Wahlen wurde eine einhellige Zustimmung bei einer Beteiligung von fast hundert Prozent gemeldet. Der Wahlgang könnte dennoch Machtverschiebungen bringen. So ist eine Umbildung der Regierung zu erwarten. Womöglich wird auch Kim Jong Ils Nachfolge vorbereitet. Sein dritter Sohn, der 25jährige Jong Un, ist für die Volksversammlung nominiert. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.03.2009, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen