Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.03.2009, Seite 7 / Ausland

Proteste gegen Baschir-Haftbefehl

Genf/Gaza. Mehrere tausend Palästinenser sind am Freitag in Gaza auf die Straße gegangen, um ihre Solidarität mit dem sudanesischen Präsidenten Omar Al-Baschir zu zeigen. Ein Vertreter der regierenden Hamas forderte die arabischen Staats- und Regierungschefs auf, Baschir ebenfalls zu unterstützen. Den Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofes (ICC) gegen Baschir kritisierte er als »politische Entscheidung, die unter israelisch-amerikanischem Einfluß gefällt wurde«.

Unterdessen wurde aus Genf bekannt, daß die Vereinten Nationen prüfen, ob die sudanesische Ausweisung von Hilfsorganisationen einen Verstoß gegen die Menschenrechte darstellt. Ein Sprecher des UN-Menschenrechtsbüros in Genf erklärte am Freitag, die Anweisung der sudanesischen Regierung sei ein klares Versäumnis ihrer Pflichten und gefährde das Leben Tausender Menschen. (AFP/AP/jW)