-
10.02.2009
- → Inland
Ermittlungen gegen CDU-Politiker
Köln. Wegen eines dubiosen Beratervertrags hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den zurückgetretenen Kölner Bürgermeister Josef Müller (CDU) eingeleitet. Es bestehe der Anfangsverdacht der Untreue und der Vorteilsannahme, sagte der Kölner Oberstaatsanwalt Günther Feld am Montag und bestätigte damit Medienberichte. Der Politiker soll von der Kölner Sparkasse 300000 Euro ohne Gegenleistung erhalten haben. Auch gegen den früheren Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Köln-Bonn sowie zwei Manager der Sparkasse Düsseldorf werde ermittelt.
(AP/jW)
(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland