Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.01.2009, Seite 2 / Ausland

Präsidentenwahl in ­Afghanistan im August

Kabul. Die Präsidentenwahl in Afghanistan soll am 20. August stattfinden. Diesen Termin gab die Wahlkommission am Donnerstag bekannt. Präsident Hamid Karsai will sich um eine Wiederwahl bewerben. Seine fünfjährige Amtszeit läuft eigentlich im Frühjahr ab, allerdings wird die Wahl wegen der prekären Sicherheitslage auf den Sommer verschoben, wie der Leiter der Wahlkommission, Asisullah Loden, erklärte. In den kommenden Monaten würden zusätzliche internationale Truppen in Afghanistan eintreffen. Ihre Präsenz schaffe die Voraussetzungen für das Abhalten der Wahlen, sagte Loden.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland