Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.01.2009, Seite 15 / Politisches Buch

Neu erschienen

Fidel Castro

Auch wenn Fidel Castro gesundheitsbedingt in den Ruhestand gegangen ist – auf politischen Einfluß will er nicht verzichten. Seit seinem Rücktritt als oberster Revolutionsführer erscheinen in der kubanischen Presse alle paar Tage seine Kommentare zu politischen Tagesfragen: die »Reflexiones del Companero Fidel«. Darin befaßt er sich mit Themen wie der Dritten Welt, der Energierevolution, den Beziehungen zur VR China und lateinamerikanischen Staaten. Sowie – wie könnte es anders sein – mit dem Verhältnis Kubas zu den USA, die seit einem halben Jahrhundert alles tun, um die Entwicklung der sozialistischen Inselrepublik zu behindern.

Einige Dutzend dieser Kommentare hat jetzt der Wiljo-Heinen-Verlag unter dem Titel »Fidel Castro – Reflexionen« herausgebracht. Im Vorwort schreibt der kubanische Botschafter in Berlin, Gerardo Penalver, in der Lektüre finde man nicht nur »meisterhafte Analysen über die kubanische und internationale Gegenwart«, sondern auch »Voraussagen und Besorgnis über die Zukunft der Menschheit«.

Fidel Castro: Reflexionen. Verlag Wiljo Heinen, Berlin 2008, 317 Seiten, 14 Euro, ISBN 978-3-939828-32-7

T&P

Schwerpunkt der vom »Arbeitskreis Sozialismus in Wissenschaft und Politik« herausgebenen Quartalszeitschrift Theorie und Praxis ist die Bündnispolitik. Patrik Köbele wendet sich dagegen, die Diskussion darüber darauf zu reduzieren, wie Kommunisten »am besten in ein Parlament kommen«. Olaf Matthes berichtet vom bundesweiten Schulstreik am Beispiel von Frankfurt am Main. In Auszügen wird das Referat der DKP-Landesversammlung Berlin zu den EU-Wahlen dokumentiert. Renate Münder befaßt sich mit der Wirtschaftskrise. Abschließend werden eine Erklärung der Redaktion sowie Artikel von Hans-Günter Szalkiewicz und Wolfram Triller zur Auseinandersetzung um Revisionismus veröffentlicht.

T&P, Nr. 16, 16 Seiten, 1,50 Euro, Bezug: Hans-Günter Szalkiewicz, Volkradstr. 7A, 10319 Berlin, E-Mail: TundP-Box@web.de

Mehr aus: Politisches Buch