Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2009, Seite 16 / Sport

Sonstiges

Keine 27

Pirna. Der 26jährige Leichtathlet Rene Herms ist am Samstag vormittag tot in seiner Wohnung in Lohmen bei Pirna (Sachsen) aufgefunden worden. Die Polizei hat Ermittlungen in alle Richtungen aufgenommen. „Bisher deutet nichts auf Fremdverschulden hin«, teilte die Polizeidirektion Oberes Elbtal/Osterzgebirge mit. DLV-Präsident Clemens Prokop würdigte das Talent des Wirtschaftsstudenten, der über die zwei Stadionrunden zwölfmal Deutscher Meister wurde und bei Olympia 2004 im Halbfinale lief. Noch am Freitag hatte Herms in Dresden trainiert. »Wir haben uns ganz normal verabschiedet«, sagte Trainer Dietmar Jarosch.(sid/jW)

Zum 65.

Philadelphia. Joe Frazier feiert heute 65. Geburtstag. Der ehemalige Schwergewichtsboxer gewann 1964 in Tokio olympisches Gold. Als Profi war er von 4. März 1968 bis 22. Januar 1973 Weltmeister aller Klassen. Er verlor den Titel durch seine erste Niederlage in Kingston/Jamaika gegen George Foreman. Legendär wurde »Smokin Joe« vor allem durch seine Kämpfe gegen Muhammad Ali. Im Titelkampf am 8. März 1971 brachte er dem Größten die erste Niedelage bei. Unvergessen ist aber vor allem der »Thrilla in Manila«, als Frazier am 1. Oktober 1975 nach der 14. Runde aufgab.(sid/jW)