Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.01.2009, Seite 15 / Feminismus

Mädchenschulen: Erzwungenes Aus

Islamabad. Islamisten haben im nordpakistanischen Swat-Tal nach Angaben von Anwohnern die Schließung aller Mädchenschulen in der Region befohlen. Den Schulen sei dafür eine 15tägige Frist eingeräumt worden, sagte der Lehrer Mohammad Osman der Nachrichtenagentur AP. Die Anordnung sei bereits am 19. Dezember über eine Radiostation der Anhänger von Maulana Fazlullah ergangen, der im Swat-Tal nach einer Taliban-ähnlichen Herrschaft strebe. »Wir haben keine andere Wahl, als der Anordnung zu folgen«, sagte Osman. Die Islamisten hätten »eine Parallelregierung in 90 Prozent des Distrikts eingeführt und bringen jeden um, der gegen sie ist«. Die Aufständischen haben 2008 bereits mehrere hundert Mädchenschulen niedergebrannt.

(AP/jW)

Mehr aus: Feminismus