-
30.12.2008
- → Ausland
Afghanistan: Angriff auf Gouverneur
Kabul. Bei einem Bombenanschlag im Norden Afghanistans sind am Montag zwei Menschen getötet und rund 20 weitere, darunter zwei US-Soldaten, verletzt worden. Wie ein Sprecher des afghanischen Gesundheitsministeriums mitteilte, wurden bei dem Attentat in der Provinz Parwan zwei afghanische Zivilisten getötet und 17 weitere verletzt. Nach Angaben der US-Besatzer wurden zudem zwei Soldaten und ein afghanischer Army-Angestellter verwundet. Dagegen erklärte die islamische Gruppe Hisb-i-Islami, daß bei dem Angriff mehrere US-Soldaten ums Leben gekommen seien. Die Bombe war den Angaben zufolge vor dem Sitz des Provinzgouverneurs in der Stadt Tscharikar rund 50 Kilometer nördlich von Kabul hochgegangen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland