Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.12.2008, Seite 13 / Feuilleton

Bauhausstiftung

Der Architekt und Publizist Philipp Oswalt wird neuer Leiter der Stiftung Bauhaus Dessau. Der 44jährige tritt am 1. März 2009 die Nachfolge von Omar Akbar an, der sich nicht mehr um eine dritte Amtszeit beworben hatte, wie der Kultusminister von Sachsen-Anhalt, Jan-Hendrik Olbertz (parteilos), am Montag in Magdeburg mitteilte. Der in Berlin lebende Architekt sei durch ambitionierte Projekte im Bereich Urbanistik hervorgetreten, sagte Olbertz.

Oswalt ist seit 2006 Professor für Architekturtheorie und Entwerfen an der Universität Kassel. Der 44jährige war unter anderem leitender Kurator des Initiativprojekts »Schrumpfende Städte« der Kulturstiftung des Bundes und gilt außerdem als entschiedener Kritiker der Pläne zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses.

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton