Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.11.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Strip-Freistoß

Rom. Aufruhr in Italien, weil der sizilianische Erstligist Catania Calcio beim 3:2-Sieg gegen den Turin mit einer neuartigen Freistoßvariante überraschte. Kurz hinter der Mauer des Gegners bildeten drei Catania-Spieler eine weitere Reihe, um den Torhüter zu irritieren. Dabei ließ Gianvito Plasmati die Hosen bis zu den Knien herunter, damit der Keeper nicht durch die Beine gucken konnte. Turins Torhüter Matteo Sereni sah den Schuß von Catanias Giuseppe Mascara zu spät und ließ den Ball ins Tor passieren. Pierluigi Collina, derzeit italienischer Schiedsrichter-Koordinator, erwägt Strafmaßnahmen, weil er so ein Verhalten als »respektlos gegenüber den Gegnern« einstuft. Plasmati meinte: »Es war eine scherzhafte Geste. Man kann mir kein obszönes Verhalten vorwerfen, ich habe mich schließlich nicht richtig nackt gezeigt.« (sid/jW)

10.Liga-Traum

Heimstetten. Fußballer der zehnten Liga sind von einem Einsatz in der Nationalmannschaft normalerweise Lichtjahre entfernt – für Ngemba Evans Obi vom SV Heimstetten II wird der Traum jedoch nun möglicherweise wahr. Der 24 Jahre alte Torwart des Münchner Vorortklubs wurde überraschend vom nigerianischen Fußball-Verband NFF für das Länderspiel am Mittwoch in Cali gegen Kolumbien berufen. Für Nigeria wird er als Ersatz von Stammtorhüter Austin Ejide als Nummer zwei auf der Bank sitzen. Zuvor hatten die drei Torhüter Vincent Enyeama, Dele Aiyenugba und Greg Etafia allesamt aufgrund von Visa-Problemen ihre Teilnahme an dem Länderspiel absagen müssen. Dem NFF erschien es aussichtslos, in der Kürze der Zeit ein Visum für einen nicht in Europa beschäftigten Torwart zu beschaffen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport