Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.10.2008, Seite 6 / Ausland

Gespräche zwischen USA und Rußland

Helsinki/Brüssel. US-General­stabs­chef Michael Mullen und sein russischer Kollege Nikolaj Makarow haben sich zu Gesprächen über die seit dem Kaukasus-Konflikt besonders belasteten Beziehungen beider Länder getroffen. Die zwei Armeechefs seien am Dienstag in Helsinki nach einem Mittagessen mit dem finnischen Verteidigungsminister Juhani Kaskeala zusammengekommen. »Es ist strategisch wichtig, einen Dialog mit Rußland zu führen und langfristig eine ernsthafte Beziehung zu unterhalten», sagte der US-Vertreter in Helsinki. Das Gespräch mit dem US-Generalstabschef war von Makarow angeregt worden. Im September hatte die NATO ihre Kontakte zu Rußland eingefroren. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland