Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.10.2008, Seite 2 / Ausland

Frankreich: Petrella wird nicht ausgeliefert

Paris. Die Exangehörige der italienischen Roten Brigaden, Marina Petrella, soll nun doch nicht von Frankreich an Italien ausgeliefert werden. Wie Petrellas Anwältin Irène Terrel am Sonntag erklärte, verzichtet Präsident Nicolas Sarkozy (UMP) aus humanitären Gründen auf die Umsetzung eines Dekrets, das im Juni von der Regierung verabschiedet worden war. Petrella war 1992 in Rom unter anderem im Rahmen eines Prozesses wegen der Entführung und des Mordes der Roten Brigaden am christdemokratischen Politiker Aldo Moro (1916–1978) in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

(jW/CG)

Mehr aus: Ausland