Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.10.2008, Seite 4 / Inland

»Terrorverdächtige« freigelassen

Bonn. Die beiden vor eineinhalb Wochen auf dem Flughafen Köln/Bonn verhafteten zwei angeblich Terrorverdächtigen sind am Dienstag aus der Haft entlassen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Bonn am Dienstag nachmittag mitteilte, wurde der Haftbefehl gegen die beiden jungen Männer aufgehoben. Sie seien auf freien Fuß gesetzt worden.

Der Bonner Anwalt Mutlu Günal hatte zuvor mitgeteilt, der angebliche Abschiedsbrief der Verlobten seines Mandanten Omar D. habe sich als Liebesbrief der jungen Frau herausgestellt. Die Polizei hatte den 23jährigen Deutsch-Somalier Omar D. und den 24jährigen Somalier Abdirazak B. am 26. September in einem Flugzeug festgenommen, das nach Amsterdam starten wollte. Laut damaligen Angaben des Landeskriminalamts bestand der Verdacht, daß sich die beiden Männer an Anschlägen beteiligen wollten.

Der SPD-Innenpolitiker Karsten Rudolph nannte den Zugriff in der Frankfurter Rundschau eine »schrecklich peinliche Aktion des NRW-Innenministers Ingo Wolf«.
(AP/jW)