Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.09.2008, Seite 7 / Ausland

Budapest: Krawalle von Rechtsextremen

Budapest. In Budapest sind am Samstag bei Straßenschlachten zwischen rechtsextremen Randalierern und Polizisten sechs Menschen verletzt worden. 15 Verdächtige seien festgenommen worden, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag in der ungarischen Hauptstadt. Die Krawalle begannen nach zwei friedlichen Demonstrationen gegen Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus. Rund 200 Rechtsextremisten begannen, Geschäfte zu überfallen, Bänke umzuwerfen sowie Restaurantstühle und geparkte Autos an der zentralen Andrassy-Straße zu zerstören, als die Polizei versuchte, sie aus dem Stadtzentrum abzudrängen.

(AFP/jW)