Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.09.2008, Seite 16 / Sport

Paralympics

Wie gemalt

Peking. Marianne Buggenhagen hat ihre große Karriere mit dem Gewinn der Goldmedaille im Diskuswerfen gekrönt. Die 55 Jahre alte Berlinerin gewann am Dienstag mit der Weltrekordweite von 27,80 Meter überraschend die Konkurrenz. Es war ihre 46. Medaille bei großen internationalen Wettkämpfen und das neunte Gold bei paralympischen Spielen. Die querschnittsgelähmte Buggenhagen, die zuvor bereits Bronze im Kugelstoßen gewonnen hatte, wird noch im Speerwurf starten– wo sie sich allerdings ohne Chancen auf eine Medaille sieht – und danach ihre Karriere beenden. (sid/jW)

Wie erwartet

Peking. Paralympics-Superstar Oscar Pistorius hat seinen ersten von drei angestrebten Titeln errungen. Der 21 Jahre alte Südafrikaner, der im Mai vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS seinen Start bei Olympia erwirkt, anschließend aber die Qualifikation knapp verpaßte hatte, gewann am Dienstag das Rennen über 100 Meter in 11,17 Sekunden. Der beidseitig unterschenkelamputierte Pistorius wird in Peking auch über 200 und 400 Meter als Favorit an den Start gehen. (sid/jW)

Wie befürchtet

Peking. Die Paralympics haben ihren ersten Dopingfall. Bei dem pakistanischen Gewichtheber Naveed Ahmed Butt wurde in einer Urinprobe ein anaboles Steroid festgestellt. Nach den Regeln des Anti-Doping-Codes des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) wurde Butt mit sofortiger Wirkung von den Wettkämpfen ausgeschlossen und mit einer zweijährigen Sperre belegt. Er hat jetzt sieben Tage Zeit, Einspruch einzulegen. Butt wollte am 16. September in der Klasse bis 100 Kilogramm starten. (sid/jW)

Mehr aus: Sport