Zum Inhalt der Seite

Viele Hoffnungen

Im Aufruf der IG Metall zur Demonstration heißt es: »Deshalb muß die Belegschaft jetzt um ihre Rechte kämpfen und damit der Bundesregierung, allen voran Bundeskanzlerin Merkel und Bundesjustizministerin Zypries, den Rücken stärken. Denn das Bundeskabinett hat mit der Verabschiedung des Entwurfes für ein neues VW-Gesetz klargemacht, daß es in Zeiten von Nokia, Siemens/BenQ und anderen Fällen dringend Regelungen wie das VW-Gesetz braucht.« Nun hat die baden-württembergische Regierung zum Angriff geblasen. Die Unternehmerlobby wird folgen. Und die EU-Administration wird es dann nach »bewährter« Weise richten, wenn Belegschaften sich auf die Regierenden verlassen.

Unser Autor ist Mitglied der Deli­giertenversammlung der IG-Metall Wolfsburg

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.09.2008, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen