Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.09.2008, Seite 5 / Inland

Neonazis in Templin auf der Straße

Templin. Nach dem Grölen rechtsextremer Parolen sind in Templin fünf Jugendliche festgenommen worden. Bei ihnen wurden ein Messer und ein Schlagring sichergestellt, wie ein Polizeisprecher am Dienstag informierte. Es wurden zwei Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs aufgenommen. Die Beamten waren am Sonntag mittag wegen Ruhestörung in ein Neubaugebiet gerufen worden. Als sie Platzverweise aussprachen, beleidigten die Jugendlichen die Beamten und riefen rechte Parolen.

Mit Gewaltexzessen von Neonazis hatte Templin in den vergangenen Wochen wiederholt Schlagzeilen gemacht. So sollen am 22. Juli zwei junge Rechtsextreme den Arbeitslosen Bernd K. zu Tode geprügelt haben.

(ddp/jW)