Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.08.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

TUI: Hoher Verlust im ersten Halbjahr

Hannover. Der Mischkonzern TUI hat in den ersten sechs Monaten des Jahres einen hohen Verlust verbuchen müssen. Unter dem Strich steht bei dem Konzern im ersten Halbjahr ein Minus von 403 Millionen Euro, wie TUI am Donnerstag in Hannover mitteilte.

Der Umsatz der Containerschiffahrtssparte Hapag-Lloyd, die TUI derzeit verkaufen will, legte im ersten Halbjahr um 2,2 Prozent auf knapp drei Milliarden Euro zu. Den Gewinn nach Steuern steigerte die Reederei dabei um 42,9 Prozent auf nun 140 Millionen Euro.

Nach Angaben von TUI geht die Veräußerung von Hapag-Lloyd planmäßig voran. Das Teilunternehmen wurde auf Druck eines norwegischen Reeders und TUI-Großaktionärs auf die Verkaufsliste gesetzt. Politiker zeigten sich besorgt, weil damit die wichtigste BRD-Schiffahrtsgesellschaft in ausländische Hände gelangen könnte.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit