Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.08.2008, Seite 13 / Feuilleton

Busch, Ringelnatz

Es dünkt uns, Wiglaf Droste hat nun alle prima an der Angel, / als Falstaff, Shakespeares besten Mann, mithin als Tingeltangel. / Wir munkeln es und grummeln, doch wir wissen’s nicht: / Ist er auch – huch! – Teil dieser grauenhaften Unterschicht? // Franz Kafka, den penibel tu’nden Prager / Sieht er als Hardcore-Konkurrenz, denn schließlich singen beide Schlager. / Doch liebend rezitiert er, bringt den größten Tusch / für Peter Hacks, ­Joachim Ringelnatz und Wilhelm Busch.

So berichtete, sinngemäß, die Detektei Argosauge. Wir aber wissen mehr über Droste: Gereicht dem Mann das auch zum Schaden / Er nimmt es locker, wie Bin Laden. Gemeinsam mit dem Essener Jazztrio Spardosen-Terzett bringt Wiglaf Droste am 6.8. Texte von Wilhelm Busch auf die Bühne: »Voilà ein Tusch! Für Wilhelm Busch!«, veranstaltet vom Literaturbüro Ruhr in Gladbeck, Beginn 19.30 Uhr. Am Donnerstag, 7.8., hat Drostes Solo-Hommage an Joachim Ringelnatz in der Leipziger Schaubühne Lindenfels Premiere: »Welt, bist du abgedroschen schön!« Beginn ist 20.30 Uhr. (jW)

Mehr aus: Feuilleton