Zum Inhalt der Seite

Weniger brotlos

Im Durchschnitt verdienen deutsche Künstler in diesem Jahr wohl etwas mehr Geld als 2007. Ihr durchschnittliches Jahreseinkommen liegt am Ende voraussichtlich bei 12616 Euro, 1522 Euro mehr als im Vorjahr. Das teilte der Deutsche Kulturrat (DKR) unter Verweis auf die Einkommensschätzungen der Künstlersozialversicherung am Donnerstag in Berlin mit. Der Geschäftsführer des DKR, Olaf Zimmermann, bemerkte dazu: »Das Einkommen der freiberuflichen Künstler und Publizisten bewegt sich auch weiterhin in der Nähe der Armutsgrenze.« (ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 18.07.2008, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!