Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.05.2008, Seite 2 / Inland

NRW und Nokia vor Einigung

Hamburg/Bochum. Der finnische Handyhersteller Nokia und das Land Nord­rhein-Westfalen stehen kurz vor der Einigung über einen Vergleich im millionenschweren Subventionsstreit um das geschlossene Bochumer Werk. Ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht der Online-Ausgabe des Manager-Magazins. Das Unternehmen sei bereit, mehr als die zuletzt diskutierten 30 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen, berichtete das Magazin. Eine Nokia-Sprecherin bestritt diese Darstellung nicht, betonte aber, es sei noch nichts unterschrieben. Nokia hatte Subventionen in Höhe von rund 88 Millionen Euro für das Werk erhalten. Das Land hatte davon 60 Millionen Euro wegen Verstößen gegen die Subventionsrichtlinien zurückgefordert.

(ddp/jW)