Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.05.2008, Seite 12 / Feuilleton

Erste bei Cicero

Elke Heidenreich ist nach dem am Montag veröffentlichten »Frauen-Ranking 2008« des Magazins Cicero die einflußreichste deutsche Intellektuelle. Nach der Literaturkritikerin folgen Frauenrechtlerin Alice Schwarzer und Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek. Ermittelt wurde die Rangliste auf Grund der Präsenz in 160 deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften sowie über Verweise im Internet und im Munzinger-Archiv. Heidenreich, die im ZDF das Literaturmagazin »Lesen!« moderiert, sagte dazu: »Es betrübt mich, weil ich ja letztlich nur ehrlich, normal und gerade bin. Wenn das schon das Besondere ist – wie krank sind wir dann eigentlich?«. In der Top ten des Rankings folgen Doris Dörrie, Christa Wolf, Cornelia Funke, Gesine Schwan, Iris Radisch, Margot Käßmann und Jutta Limbach. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton