Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.05.2008, Seite 5 / Inland

Neonazis attackieren Naturfreundejugend

Berlin. Die Naturfreundejugend (NFJ) Berlin ist in der Nacht zum Montag offenbar zum wiederholten Mal Ziel eines Angriffs von Neonazis geworden. Wie der Jugendverband mitteilte, wurde die Frontscheibe eines Fahrzeugs der Organisation eingeworfen und ein Zettel mit der Aufforderung »Umzug!« an die Büroscheibe geklebt. Zu diesen Angriffen hätten sich noch in derselben Nacht Neonazis per Mail bekannt. Darin habe es geheißen: »Der Anschlag auf Euer Büro und das Fahrzeug ist eine Antwort auf Euer antideutsches Nestbeschmutzertum. Rotfront Verrecke!!!« Bereits Mitte März war ein Fenster des in Berlin-Friedrichshain gelegenen Büros mit einem Pflasterstein zerstört worden. Mitte April wurde das Fahrzeug des Verbandes mit Farbe besprüht. Mit einem »Kampf um die Straße« versuchten Neonazis verstärkt, in dem alternativ geprägten Stadtteil Fuß zu fassen, erklärte die Naturfreundejugend. (jW)