Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BDI will mehr Netto für Beschäftigte

Berlin. Für höhere Nettoeinkommen der Beschäftigten hat sich der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Werner Schnappauf, ausgesprochen. »Wir sind der Ansicht, daß die Arbeitnehmer ihren Anteil am Aufschwung bekommen sollten«, sagte er dem Berliner Tagesspiegel (Montagausgabe). Allerdings will Schnappauf das Geld nicht durch eine Lohnerhöhung seitens der Industrie aufbringen, sondern durch Steuerkürzungen. Der Staat habe von 2004 bis 2007 91 Milliarden Euro mehr eingenommen, so der Lobbyist. Bei den Beschäftigten seien aber nur 18 Milliarden Euro angekommen.

(ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit