Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.04.2008, Seite 12 / Feuilleton

Verden enthüllt

Am Samstag wird im niedersächsischen Verden das erste Denkmal für einen Beatle in der BRD eingeweiht. Das Städtchen war im September 1966 Drehort für die Antikriegsfilmkomödie »Wie ich den Krieg gewann«. In der spielt John Lennon den Soldaten Gripweed. Regie führte Richard Lester, der drei Jahre vorher den ersten Beatles-Film »A Hard Day’s Night« gedreht hatte.

»Nicht jede Stadt kann auf ein solch freudiges Ereignis zurückblicken, daß sie mal von einem Beatle besucht wurde«, sagt Gisela Fürle, Direktorin des ansässigen Deutschen Pferdemuseums. Das 2600 Euro teure Denkmal wurde von ihrer Einrichtung und der Stadt finanziert. Auf drei hüfthohen Betonstelen steht Lennon mit Helm, Friedenstaube und Nickelbrille. »Die runde Brille entdeckte Lennon erst durch den Film für sich«, sagt Uwe Blaschke, der das Denkmal entworfen hat.


Fürle weist noch darauf hin, daß Verden »wegen seiner Kasernen als Kulisse ausgesucht« worden war. Die stehen nicht mehr. Das Filmteam drehte auch noch im niedersächsischem Achim und in der Lüneburger Heide. Von Plänen, hier Denkmäler zu errichten, ist nichts bekannt. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton