Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2008, Seite 13 / Feuilleton

Servus mit Buch

Aus der Abteilung Normalfall geworden: Der nordirische Regierungschef Ian Paisley hat kurz nach seinem Rücktritt gleich noch seine Memoiren angekündigt. »Ich möchte die Geschichte schreiben, wie ich mein Land sehe«, sagte er am Sonntag in einem BBC-Fernsehinterview. Die enge Zusammenarbeit mit der Sinn Fein im vergangenen Jahr erklärte er zum vollen Erfolg. Letztlich habe er die Partei besiegt, weil diese mit der Beteiligung an einer britischen Regierung ihren Anspruch einer Vereinigung mit der Republik Irland aufgegeben habe. »Sie können keine wahren Republikaner sein, wenn sie nun das Recht Großbritanniens anerkennen, dieses Land zu regieren und sich an dieser Regierung beteiligen.« Paisley hatte am Dienstag angekündigt, er werde im Mai als Regierungschef der Allparteienkoalition in Belfast zurücktreten und auch sein Amt als Vorsitzender der Democratic Unionist Party (DUP) niederlegen.

(AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton