Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.03.2008, Seite 2 / Inland

Grüne debattieren über Parteispitze

Berlin. Der Rückzug von Grünen-Chef Reinhard Bütikofer hat eine Diskussion über die zukünftige Parteispitze ausgelöst. Fraktionsvize Jürgen Trittin forderte die Partei am Dienstag auf, die von vielen Mitgliedern geforderte Verjüngung an der Spitze nun auch umzusetzen. Der frühere Fraktionschef Rezzo Schlauch forderte Parteichefin Claudia Roth auf, dem Beispiel von Bütikofer zu folgen und ihr Amt abzugeben. »Ich finde Reinhard Bütikofers Schritt richtig gut«, lobte Schlauch die Entscheidung gegenüber Spiegel online. »Das ist ein Befreiungsschlag nicht nur für ihn selbst, sondern auch für die Partei. Der Befreiungsschlag wäre aber noch größer, wenn Frau Roth ihm folgen würde.«(AFP/jW)