Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.03.2008, Seite 12 / Feuilleton

16. Weill-Fest

Am Freitag abend wurde in Dessau das 16. Kurt Weill Fest eröffnet. Bis 9. März stehen 36 Veranstaltungen an 19 Spielorten auf dem Programm. Nach Angaben des Präsidenten der Kurt-Weill-Gesellschaft, Hubert Ernst, verkauft das Festival 85 Prozent aller Karten. Etwa die Hälfte der Gäste käme aus Dessau und Umgebung.
Weill wurde am 2. März 1900 in Dessau als Sohn eines jüdischen Kantors geboren, ging 1918 ging er zum Musikstudium nach Berlin, floh 1933 nach Paris und zwei Jahre später mit seiner Frau Lotte Lenya nach New York.
(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton