Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.02.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Seehofer gegen Kennzeichungspflicht

München. Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) lehnt eine verpflichtende Nährwertkennzeichnung für Lebensmittel weiter ab. Die derzeitige freiwillige Vereinbarung mit den Lebensmittelkonzernen sei ein Erfolg, sagte Seehofer dem Münchner Merkur vom Montag. Durch einen nationalen Alleingang für eine verpflichtende Kennzeichnung entstünden dagegen »massive Wettbewerbsnachteile für die deutsche Wirtschaft«, sagte Seehofer. Auch Forderungen nach einer Kennzeichnung nach britischen Vorbild – wo die Nährwerte mit den drei Farben der Ampel auf den Packungen bewertet werden – wies Seehofer zurück. Dieses Verfahren wäre »zu simpel«.(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit