Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.02.2008, Seite 6 / Ausland

Vaclav Klaus bleibt Präsident

Prag. Nach einer langen Hängepartie wurde Tschechiens Präsident Vaclav Klaus am Freitag abend für eine weitere Amtszeit gewählt. Allerdings dauerte es bis zur dritten Abstimmung, bevor der Amtsinhaber mit 141 Stimmen von 279 anwesenden Abgeordneten und Senatoren als Sieger feststand. Gegen Klaus hatte der Oppositionspolitiker Jan Svejnar kandidiert. Der Ökonomieprofessor kam auf 111 Stimmen. Die Kandidatin der Kommunistischen Partei (KSCM), Jana Bobosikova, hatte kurz vor der Abstimmung ihre Kandidatur zurückgezogen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland