Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.02.2008, Seite 5 / Inland

Innenstadt ohne Antikriegsprotest?

München. Die geplante Route der Antikriegsdemonstration gegen die sogenannte Sicherheitskonferenz in München am kommenden Samstag ist verboten worden. Statt vom Marienplatz direkt zum Odeonsplatz will die Stadt München die angekündigten 5 000 Demonstranten um die Innenstadt herum leiten. Mitorganisator Hagen Pfaff von ATTAC München bestätigte am Montag, daß ein entsprechender Bescheid des Kreisverwaltungsreferats (KVR) ergangen sei. Die Behörde selbst wollte dazu zunächst nicht Stellung nehmen. Der Hauptorganisator der Proteste, Claus Schreer, sagte, in Kooperationsgesprächen habe es nach einer Kompromißlösung ausgesehen. Nun habe sich die Polizei mit ihren Sicherheitsbedenken durchgesetzt. Am heutigen Dienstag will das »Aktionsbündnis gegen die NATO-Sicherheitskonferenz« bekanntgeben, ob es gegen den
Bescheid des KVR vor Gericht zieht. (ddp/jW)