Zum Inhalt der Seite

Vietnam: Streik in Spielzeugfabrik

Hanoi. Rund 10000 Arbeiter einer vietnamesischen Spielzeugfabrik sind aus Protest gegen schlechte Bezahlung in einen Streik getreten. Die Arbeiter der Hongkonger Firma Keyhinge Toy in Da Nang im Zentrum des Landes verlangten eine Erhöhung ihres Jahresbonus’ und längere Ferien zu den Neujahrsfeiern in der kommenden Woche, wie die staatliche Presse am Donnerstag berichtete. Auch in anderen Firmen legten in den vergangenen Wochen Beschäftigte die Arbeit nieder. In Vietnam haben zahlreiche ausländische Firmen Produktionsstätten, weil eine Arbeitskraft mit 540000 Dong (knapp 23 Euro im Monat) billig ist. Für viele Arbeiter reicht dieser Lohn aber nicht mehr zum Leben, auch weil die Inflation zweistellige Zahlen erreicht hat. 2007 lag sie bei knapp 13 Prozent.(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.02.2008, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.