Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Kommentar: Zenit überschritten vom 25.03.2021:

Dem Kriegshetzer in den Arm fallen

Die NATO sei »die stärkste Allianz in der Geschichte«? Das ist das Pfeifen des Knaben im nächtlichen Wald. Wo ist sie denn, die Allianz? Afghanistan möchte der Westen als westlichen Brückenkopf gegen Russland, China, Iran, Pakistan unbedingt halten, typischerweise bemüht sich darum ein demokratischer Präsident nun im Gegensatz zu allen Aussagen und ersten Schritten seines Vorgängers verstärkt, und den »verbündeten« Satelliten bleibt nichts als zuzustimmen. In Syrien bestimmen heute die »Mächte des Astana-Formats« Iran, Russland und die Türkei, auch wenn sich die US-Streitkräfte völkerrechtswidrig im Nordosten und Osten des Landes festgesetzt haben, mehr über die Zukunft des Landes als alle Allianzmitglieder zusammen. In Transkaukasien, im Konflikt um Bergkarabach (»Arzach«), kam die NATO nicht zum Zuge, während ihr schwieriges Mitglied Türkei sich ganz einseitig einmischte (und so auf armenischer Seite die Position des eigentlich prowestlichen Premiers Paschinjan untergrub, so dass er Russland um Hilfe in letzter Not bitten musste). Ein Desaster.
Es fehlt ihnen außenpolitisch auch jegliches »Nixonsche« taktische Geschick. In den siebziger Jahren erreichte Washington mit und nach der »Pingpong-Diplomatie«, dass sich die UdSSR ernsthaft mit einer »gelben Gefahr im Fernen Osten« beschäftigen musste, vgl. z. B. den Bau der Baikal-Amur-Magistrale«, was als Teil des »Totrüstens« des Gegners offensichtlich recht wirksam war. In der Hybris der neunziger Jahre wurden dagegen alle Versuche Moskaus, mit dem Westen als Gleicher mit Gleichen zu »Terms« zu kommen, höhnisch ausgeschlagen. Gegen den nunmehr erklärten Hauptfeind der US-Weltherrschaft, die Volksrepublik, kam es zu keinem Bündnis.
Heute kann der Westen zu Lande auf der euroasiatischen Landmasse gegen das Bündnis zwischen Beijing und Moskau nur mit der »Quad«-Allianz mit der chauvinistisch-kommunalistischen BJP-Regierung Indiens punkten, die aber intern auf den Widerstand der Bauernmassen, der indischen Muslime, der Linken und aufgeklärter bürgerlicher Kräfte stößt. Auf die Kampfkraft der indischen Armee muss sich das negativ auswirken. Das ist nicht gerade viel für den nächsten Weltkrieg.
Hätte der Westen nicht allen Grund, sich aus unhaltbaren Vorposten in Afghanistan, Irak und Syrien zurückzuziehen? Aber für solche Entscheidungen braucht es in Washington wohl erst wieder eine republikanische Regierung – die US-Republikaner beenden gewöhnlich die Kriege, die die Demokraten »zum Schutz von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten« begonnen haben – so war es jedenfalls bei den Kriegen in Korea und Vietnam. In Afghanistan hat Trump das nicht zuwege gebracht. (Hätte er es, hätte er wohl die Wahl gewonnen.)
Es wird nun darauf ankommen, dem Kriegshetzer Biden in den Arm zu fallen und jegliche Illusionen über den »netten alten Joe« rigoros zu beseitigen! Innerhalb des Bündnisses aber ist das so gut wie aussichtslos. Gerade »Westlinken« auch in der Partei Die Linke muss man das immer wieder deutlich sagen.
Volker Wirth, Berlin
Veröffentlicht in der jungen Welt am 27.03.2021.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Grauenhafte Aussichten

    »Zenit überschritten« klingt wie eine Naturgesetzlichkeit – es ist eben vorbei mit der westlichen, sprich US-amerikanischen Weltherrschaft. Aber so einfach ist es nicht. Eben weil die westlichen »Raub...
    Volker Wirth, Berlin
  • Nutzloser Werbeträger

    (…) Spätestens seit der Wiedervereinigung Deutschlands hat die NATO ihre Berechtigung verloren. Seither werden für sie immer neue Aufgaben erfunden, die unnötige Osterweiterung oder der Afghanistan-Ei...
    Istvan Hidy, Stuttgart