Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Neuseeland beschließt Abzug aus Afghanistan vom 18.02.2021:

Krieg ist verloren

Es grenzt schon an Dreistigkeit, für wie blöd uns der norwegische Sozialdemokrat und Seelenverkäufer Jens Stoltenberg und seine »proatlantischen« Kumpels speziell aus dem Saarland (Heiko Maas, Annegret Kramp-Karrenbauer) in bezug auf Afghanistan halten. Ein Bundespräsident musste schon vorzeitig aus dem Amt scheiden, weil er die Wahrheit ausgeplaudert hatte. Das größte Hindernis für einen Frieden in Afghanistan sind die ausländischen Truppen dort. Und nicht die Taliban! In Tadjikistan steht eine Division der russischen Armee, und China hat auch circa 100 Kilometer Grenze mit Afghanistan. China pflegt auch sehr gute Beziehungen zur afghanischen Regierung. Afghanistan ist eines der Länder mit den größten mineralischen Ressourcen. Wenn ein deutscher Sozialdemokrat namens Peter Struck – er ist nicht mehr unter uns – tönte, dass Deutschland auch am Hindukusch verteidigt würde, klang das so wie bei den Nazis. Die wollten auch Europa am Ural verteidigen, überfielen dann die Sowjetunion und waren so am Tod unter anderem von mehr als 15 Millionen sowjetischen Zivilisten Schuld. Wie hoch ist die Intelligenz dieser Leute, die die Truppen dort stehen lassen wollen und dabei den Tod von zig afghanischen Zivilisten in Kauf nehmen? Dieser Krieg ist verloren, meine Damen und Herren! Sparen sie sich ihre billigen Lügen! Es gibt im Westen aber auch Politiker, die intelligenter und ernsthafter sind!
Achim Lippmann, Shenzhen/China
Veröffentlicht in der jungen Welt am 19.02.2021.