Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel DDR-Literatur: Dem Westen ein Feind vom 31.10.2020:

Bleibende Orientierung

Ich beglückwünsche Euch zu dem Artikel »Dem Westen ein Feind« über den Schriftsteller Hermann Kant. Für mich als ehemaligen »Wessi« und Arbeiterkind mit Universitätsabschluss war Hermann Kant ein Vorbild an Nüchternheit, Analysefähigkeit und hintergründigem norddeutschen Humor. Jenseits aller Romantik und Schwärmerei begleitete er bzw. gestaltete deutsche Literaturgeschichte. Es hat mir auch den Stolz zurückgegeben, Teil meiner Klasse zu sein. Beschämend finde ich die Replik des »Theologen« und angeblichen »Christen« und ehemaligen Repräsentanten des neuen Deutschlands Wolfgang Thierse. Ich werfe diesem nicht sein ungepflegtes Äußeres, sondern vor allem seine Dummheit und seinen versteckten Hass vor. Es ist gut zu wissen, dass es eine »Aula«, ein »Impressum« etc. gegeben hat. Man muss kein blinder Parteigänger gewesen sein, um sich gewiss zu sein, dass Kant, Seghers, Thürk und andere unvergessen und Orientierung bleiben werden. Danke noch mal für diese Freude.
Berndt Arlt, Berlin
Veröffentlicht in der jungen Welt am 10.11.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Keine Fake News!

    In dem Artikel zu Hermann Kant steht: »Um die bestehenden Vorurteile zu bedienen, wurde schon die Biermann-Affäre zu einer Affäre Kant umgemünzt, obwohl der dessen Ausbürgerung im Neuen Deutschland vo...
    Peter Bartz
  • Wer sich verteidigt, klagt sich an

    In einem Gespräch mit Gerd Zwerenz (»Unendliche Wende«, 1997) meinte Kant in bezug auf die DDR, deren Eigentumsverhältnisse und die darüber düpierten Räuber und Ausbeuter: »Wir haben uns ihnen weggeno...
    Patrick Büttner
  • Endlich!

    Ein ganz großer Schriftsteller! Hermann Kant zu lesen ist ein Genuss, schon rein sprachlich, dem kann kein anderer deutschsprachiger Schriftsteller der letzten Jahrzehnte das Wasser reichen (schon weg...
    Angelika Brauner