Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Leserbriefe

Liebe Leserin, lieber Leser!

Bitte beachten Sie, dass Leserbriefe keine redaktionelle Meinungsäußerung darstellen. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zur Veröffentlichung auszuwählen und zu kürzen. Leserbriefe sollten eine Länge von 2000 Zeichen (etwa 390 Wörter) nicht überschreiten. Kürzere Briefe haben größere Chancen, veröffentlicht zu werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass sich Leserbriefe mit konkreten Inhalten der Zeitung auseinandersetzen sollten. Ein Hinweis auf den Anlass Ihres Briefes sollte am Anfang vermerkt sein (Schlagzeile und Erscheinungsdatum des betreffenden Artikels bzw. Interviews). Online finden Sie unter jedem Artikel einen Link »Leserbrief schreiben«.

Leserbrief zum Artikel Gegen Militarismus: »Andersartige Krisenlagen« vom 25.07.2020:

Debatten anstoßen

Der Autor des Leserbriefs meint, es entstehe bei der »Revolte« in den USA ein Klassenbewusstsein. Ich denke, es ist Wahlkampf, und man muss sehen, wer welche Organisation finanziert. Das Polizeiverhalten sowie »Privatknäste« stammen auch aus der »Clinton-Zeit«. Was Deutschland betrifft, nehmen leider zu wenige den Grundgesetzabbau wahr. Letzter Deal: Der Bund hilft den »armen« Ländern bei der Schuldigitalisierung (!), diese stimmen dem Verkehrswegeneubau durch »ihr« Gebiet zu. Natürlich gen Osten. Klassenbewusstsein kann sich entwickeln, wenn man sich mit andern trifft, auch in Vereinen, und Debatten anstößt. Einzeln vorm Monitor passiert nichts. Eine sehr gute Eröffnung für einen solchen Stammtisch ergäbe der aufmerksam zusammengestellte Artikel von Dietmar Koschmieder (auf »seiner« Seite in der gleichen Ausgabe) über die Bundeswehr im Innern als »Heimatschutz«.
Wolfgang Richel, Wuppertal
Veröffentlicht in der jungen Welt am 28.07.2020.
Weitere Leserbriefe zu diesem Artikel:
  • Faschistisches Vorbild

    Der »Deutsche Volkssturm« wurde mit Erlass des Gröfaz, des Nazireichskanzlers und obersten Befehlshabers der deutschen Wehrmacht, Hitler, vom 25. September 1944 mit dem ziel der Verteidigung des »Heim...
    Armin Lufer, Oranienburg